Transformationsstörung II / Transform Fault II, 2023

MIXED MEDIA #2

Galerie Evelyn Drewes, Hamburg
Gruppenausstellung / group exhibition

Eröffnung / opening
09. August 2023 / 09 August, 2023
18 - 21 Uhr / 6 - 9 pm

Clemens Behr, Hannah Bohnen, Bram Braam, Lukasz Furs, Lev Khesin, Susanne Kutter, Achim Riethmann, Torsten Ruehle, Gary Schlingheider, Lukas Troberg

Ausstellung / exhibition
09. August - 09. September 2023 / 9 August - 9 September, 2023

Großer Burstah 32
20457 Hamburg
www.evelyndrewes.de

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Hau ab! / Go Away!, 2020    © Christian Stein

MATERIAL

Scotty. Projektraum für zeitgenössische Kunst und experimentelle Medien / Project Space for Contemporary Art and Experimental Media
Gruppenausstellung / group exhibition

Michel Aniol, Joanna Buchowska, Andreas Burger, Birgit Cauer, NK Doege, Tom Früchtl, Jens Hanke, Angelika Heinke, Helena Kauppila, Catherine Lorent, Susanne Kutter, Olivia Martin Moore, Bodo Niggemann, Mirka Pawlik, Myriam Perrot, Lars Preisser, Alketa Ramaj, Adrian Schiesser, Susanne Specht, Juliane Tübke, Tilman Wendland, Markus Willeke, beate maria wörz, Markus Wüste, Pomona Zipser

Eröffnung / opening
23. Juni 2023 / 23 June, 2023
19 Uhr / 7 pm

Material hat etwas Archaisches. Ungeformt, roh und ungestaltet: Es scheint das zu sein, aus dem alles Leben entsteht und in das es wieder zurückkehrt. Ein ewiger Kreislauf, in dem sich der Stoff verändert, neue Formen, Farben und Gestalten annimmt, nie gleich bleibt und nicht vergeht. Welches Eigenleben hat Material, jenseits der Formen, die wir in ihm sehen? [...]
Heute entwickeln wir Materialien einfach neu, je nach Verwendungszusammenhang und setzen das vorhandene und technologisch hervorgebrachte Neue für unsere Zwecke ein. Das Material soll sich fügen: Tut es das nicht, wird es gebogen, erhitzt und so lange modifiziert, bis es in unserer Ordnung Sinn macht. Oder es wird entsorgt, in den Müll sortiert, ins Meer geworfen, tief unter der Erde vergraben oder in einem Sarkophag einbetoniert. Am besten für die Ewigkeit. Das Material der Welt wird zur Ressource, die wir ausschöpfen, ausbeuten, explorieren: Rohstoffe wie auch Tiere oder Menschen. Doch nicht immer gelingt es, sich das Material gefügig zu machen. Material ist widerspenstig, widersinnig. [...]
Text: Anna Krewani

Material has something archaic. Unformed, raw and without shape: It seems to be that from which all life arises and into which it returns. An eternal cycle in which the material changes, takes on new forms, colors and shapes, never remains the same and never fades. What life of its own does material have, beyond the forms we see in it? [...]
Today, we simply redevelop materials, depending on the context of use, and use the existing and technologically produced new for our purposes. The material should fit: If it does not, it is bent, heated and modified until it makes sense in our order. Or it is disposed of, sorted into the garbage, thrown into the sea, buried deep underground or cemented into a sarcophagus. Preferably for eternity. The material of the world becomes a resource that we exhaust, exploit, explore: Raw materials as well as animals or people.
But we do not always succeed in making the material compliant. Material is unruly, contradictory. [...]
text: Anna Krewani

26. Juni - 29. Juli 2023 / 26 June - 29 July, 2023
www.scotty-berlin.de

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Less Home, Teil II / part II, Fotografie / photography, 2023

MOMENTUM - DIE KUNST DES AUGENBLICKS
THE ART OF THE MOMENT
Gruppenausstellung / group exhibition

Neues Museum Nürnberg

26. Mai - 24. September 2023 / 26 May - 24 September, 2023

Das Momentum ist eine Chance, die es zu ergreifen gilt. Die Ausstellung stellt die Frage, ob auch in der durch Krisen bedingten „Zeitenwende“ ein Momentum steckt. Die Antworten der zwölf eingeladenen Künstler:innen bewegen sich zwischen Zustandsbeschreibung und der Skizzierung von Auswegen. Alle Künstler*innen haben für die Ausstellung neue Werke entwickelt. Die Spann­breite reicht dabei von Skulptur über Fotografie, Film und Performance bis zu Installationen.

In sports reporting and in reporting on wars, the notion of “momentum” is highly topical, marking a turning point in time that can be understood in social, economic, geopolitical, ecological or theological terms. The vocabulary of such turning points has become key to descriptions of our present times. Twelve artists with an interest in processes of time were invited to engage with this abstract, elusive moment, contrasting it with sensory experience and visualization. They all developed new works for the main exhibition space at Neues Museum, ranging from photography to film, performance and installations.

www.nmn.de

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group show "Bottom Up", KühlhausBerlin, 2023

BOTTOM UP
Gruppenausstellung / group exhibition

KühlhausBerlin

22. - 29. April 2023 / 22 - 29 April, 2023

Der Ausstellungstitel BOTTOM UP bezieht sich auf die gleichnamige Methode aus der Soziologie. Diese bezeichnet als Gegensatz zu TOP DOWN den Vorgang der Selbstorganisation in sozialen Systemen „von unten nach oben“, bei dem von einem Zusammenschluss aus Einzelnem auf das große Ganze geschlossen wird — Induktion statt Deduktion. Bottom up, touch down!

The exhibition title BOTTOM UP refers to the sociological method of the same name. In contrast to TOP DOWN, this describes the process of self-organization in social systems "from the bottom up", in which conclusions are drawn from an association of individuals to the greater whole - induction instead of deduction. Bottom up, touch down!

www.kuehlhaus-berlin.com/bottom-up
www.bottomup.berlin

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GLUE, Ausstellungsraum Berlin, 2023

H DDEN MESSAGES

Gruppenausstellung / group exhibition
GLUE Ausstellungsraum / exhibition space, Berlin

14. - 16. April 2023 / 14 - 16 April, 2023

Christoph Esser, Friederike Feldmann, Elisabeth Jahrmärker, Sebastian Klug, Susanne Kutter, Doris Martin und Alexander Schöpfel

www.glueberlin.com

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Susanne Kutter, Less Home (Detail / detail), 2023
Susanne Kutter, I Don't Like It Here (James Dean), 2022

I MUST SLEEP, PLEASE!
Einzelausstellung / solo show

MAAB Gallery, Mailand / Milan

9. März - 5. Mai 2023 / 9 March - 5 May, 2023

Susanne Kutters Werk zeigt immer eine Form des Widerstands gegen gesellschaftliche Ordnungen. Sie destabilisiert die Erwartungen des Betrachters und offenbart fruchtbare kognitive Ängste. Gerade durch die ironische Aufhebung der Norm bekräftigt sie das Recht,  die scheinbare Ordnung der Dinge anzuzweifeln und das Alltägliche zu untersuchen, um neue Brüche und Sinnhorizonte zu eröffnen. Sie setzt sich mit architektonischen Konzepten und räumlichen Lösungen auseinander, die als Mittel der Kontrolle oder als Vehikel des Autoritarismus gelten. So finden sich Spuren der systematischen Katastrophe auch in Skulpturen oder Installationen, die sich industrieller Materialien wie Beton bedienen, oder in der Prekarität ephemerer und instabiler Wohnlösungen. Die Künstlerin nutzt ihr Werk, um individuelle und kollektive Verhaltenskodizes zu hinterfragen, wobei sie psychologische Intimitäten, Prozesse der medialen Verzerrung und interpretatorische Exzentrizitäten einbezieht.
Gianluca Ranzi, 2023

Susanne Kutter's work always shows a form of resistance to social orders. She destabilizes the viewer's expectations and reveals fruitful cognitive anxieties. It is precisely through the ironic suspension of the norm that she affirms the right to doubt the apparent order of things, and to examine the everyday in order to open up new ruptures and horizons of meaning. She engages with architectural concepts and spatial solutions that are seen as means of control or vehicles of authoritarianism. Thus, traces of systematic catastrophe can also be found in sculptures or installations that make use of industrial materials such as concrete, or in the precariousness of ephemeral and unstable housing solutions. The artist uses her work to question individual and collective codes of behavior, incorporating psychological intimacies, processes of media distortion, and interpretive eccentricities.
Gianluca Ranzi, 2023

www.maabgallery.com

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Susanne Kutter, Akteneinsicht, 2022/23
Videoprojekt / video project

AKTENEINSICHT - HANSA NORD / FILE INSPECTION - HANSA NORD
Videopreview / video preview
COPYRIGHTberlin

18. Dezember 2022, 16 - 19 Uhr / December 18th, 2022, 4 - 7 pm

Zu der Videopreview wird die erste Episode aus einer Serie von kurzen Videogeschichten vorgestellt, die sich mit der DDR Vergangenheit der Famile der Künstlerin auseinander setzt. Dabei geht es nicht um eine authentische Wiedergabe dessen, was die Stasi dokumentiert hat, sondern um die künstlerische Untersuchung der Folgen für die Psyche des Einzelnen, sowie die Verarbeitung der diktatorischen Machtstrukturen jener Zeit, deren Folgen bis heute in unserer Gesellschaft wirksam sind.
Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für das Programm NEUSTART KULTUR - Modul C.

The video preview will present the first episode of a series of short video stories dealing with the GDR past of the artist's family. The aim is not an authentic reproduction of what the Stasi documented, but an artistic investigation of the consequences for the psyche of the individual, as well as the processing of the dictatorial power structures of that time, the consequences of which are still effective in our society today.
The project was funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media for the NEUSTART KULTUR program - Module C.

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Susanne Kutter, Oh, How I've Tried, 2022
Klappenbroschur / softcover with flaps, Cover: Graupappe mit blauer Folienprägung / grey board with blue foil stamping, 112 Seiten / pages, dt./engl. / Germ./Eng., Format / size: 18 x 24 cm

OH, HOW I'VE TRIED
Katalog / catalogue

Susanne Kutter: Oh, How I've Tried. Hrsg. Marburger Kunstverein, Text von Gregor Jansen, DISTANZ Verlag, Berlin 2022.
ISBN 978-3-95476-534-8

--> DISTANZ Verlag, Susanne Kutter
--> Blick ins Buch / look into the book

Gedruckt mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Kunstfonds / Printed with the financial support of the Stiftung Kunstfonds

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Susanne Kutter, Artist Talk, lAbiRynT - Festival of New Art, SMOK, Słubice 2022

LABIRYNT
Festival Neuer Kunst / Festival of New Art
Słubice/Frankfurt O.

21. - 23. Oktober 2022 / 21 - 23 October, 2022

Das grenzüberschreitende Festival zeitgenössischer Kunst findet auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze in Słubice und Frankfurt (Oder) statt. An zehn Orten werden Objekte, Installationen, Klangkunst, Videokunst und Performances gezeigt. Ergänzt wird das Angebot mit Vorträgen und Präsentationen.

The cross-border festival of contemporary art takes place on both sides of the German-Polish border in Słubice and Frankfurt (Oder). Objects, installations, sound art, video art and performances will be shown at ten locations. The programme is complemented by lectures and presentations.

Susanne Kutter, Artist Talk
21. Oktober 2022, 18 Uhr / 21 October, 2022, 6 pm
SMOK (Słubicki Miejski Ośrodek Kultury), Słubice
www.labirynt.slubice.eu

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Susanne Kutter, In der Küche / In the Kitchen, Foto (Duratrans) in Leuchtkasten / photo (duratrans) in light box, 2010

BAUSTELLE / UNDER CONSTRUCTION
Martin Kaltwasser, Susanne Kutter
Kurt-Kurt Projektraum / Project Space Kurt-Kurt

26. August - 20. September 2022 / 26 August - 20 September, 2022

Orte im Umbruch. Orte under construction. Orte, die weiterführen. Der Titel der aktuellen Ausstellung im Kurt-Kurt ist inspiriert von der Stadt, die sich zunehmend in eine permanente Baustelle verwandelt. Der Raum zwischen den Baustätten wird immer kleiner, das prägt die gesamte urbane Landschaft. Parallel zu dieser Entwicklung in Berlin verändert sich auch der globale Kontext. Klimawandel, Krieg, Kohle sind nur ein kleiner Bruchteil der Neu- und UmBauten, die es gilt in sehr naher Zukunft anders und nachhaltiger zu gestalten.
Die beiden Künstler*innen Susanne Kutter und Martin Kaltwasser setzen sich diesen Themen aus und erschaffen für die Räumlichkeiten bei Kurt-Kurt raumgreifende Installationen.

Places in transition. Places under construction. Places that continue. The title of the current exhibition at the Kurt-Kurt is inspired by the city, which is increasingly turning into a permanent construction site. The space between construction sites is becoming smaller and smaller, and this is shaping the entire urban landscape. Parallel to this development in Berlin, the global context is also changing. Climate change, war, coal are only a small fraction of the new buildings and conversions that need to be designed differently and more sustainably in the very near future.
The two artists Susanne Kutter and Martin Kaltwasser explore these themes and create expansive installations for the spaces at Kurt-Kurt.

www.kurt-kurt.de

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© studio in HOCHHAUS. Kommunale Galerie, Berlin-Lichtenberg

ALLES IV
studio im HOCHHAUS
Kommunale Galerie / municipal gallery, Berlin-Lichtenberg

21. Juni - 24. August 2022 / 21 June - 24 August,  2022

www.studio-im-hochhaus.de

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Susanne Kutter, Stille im Auge des Zyklons, Marburger Kunstverein, Marburg 2021

STILLE IM AUGE DES ZYKLONS / SILENCE IN THE EYE OF THE CYCLONE
Einzelausstellung / solo show
Marburger Kunstverein

08. Oktober - 18. November 2021 / 8 October - 18 November, 2021

In ihren Arbeiten thematisiert Susanne Kutter fortschreitende Veränderungen der westlichen Gesellschaft. Immer wieder werden Zerstörung, Verlust und Desillusionierung als drohende Szenarien vorgeführt. Anläßlich der Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Kunstfonds Bonn.

In her works, Susanne Kutter addresses the progressive changes in Western society. Again and again, destruction, loss, and disillusionment are presented as looming scenarios. A catalog will be published on the occasion of the exhibition. The exhibition is sponsored by the Stiftung Kunstfonds Bonn.

www.marburger-kunstverein.de

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Susanne Kutter, Die Zuckerdose (The Sugar Bowl), Video, 9:47 Min.
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2021, Foto © Henning Rogge

HEIMATEN
Gruppenausstellung / group show
Museum für Kunst- und Gewerbe, Hamburg

11. Juni 2021 - 9. Januar 2022 / 11 June, 2021 - 9 January, 2022

Mit der Ausstellung Heimaten widmet sich das Museum einem Thema, das kontrovers diskutiert wird. Nur wenige Begriffe sind emotional so aufgeladen, politisch wie kommerziell so instrumentalisiert, so sentimental besetzt und subjektiv wie dieser. Die eine, für alle gleichermaßen gültige Definition von Heimat gibt es nicht, und ausgehend von dieser Annahme ist Heimaten von Grund auf offen, partizipativ und vieldeutig angelegt. Eine eigens entwickelte Umfrage lädt die Besucher*innen dazu ein, ihre Definition von und ihre Haltung zu Heimat in die Ausstellung einfließen zu lassen.
Die Ausstellung wird gefördert durch den Ausstellungsfonds der Freien und Hansestadt Hamburg, die Körber Stiftung und die Hubertus Wald Stiftung.

With the exhibition Heimaten, the museum is dedicating itself to a topic that is controversially discussed. Few terms are as emotionally charged, politically and commercially instrumentalised, sentimentalised and subjective as this one. There is no one definition of home that is equally valid for everyone, and based on this assumption, Heimaten is designed from the ground up to be open, participatory and ambiguous. A specially developed survey invites visitors to let their definition of and attitude towards home flow into the exhibition.
The exhibition is supported by the Exhibition Fund of the Free and Hanseatic City of Hamburg, the Körber Foundation and the Hubertus Wald Foundation.

--> Artikel zur Ausstellung in: Süddeutsche Zeitung, 2. August 2021, https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-ausstellung-hamburg-heimat-kunstgewerbemuseum-1.5370803

www.mkg-hamburg.de

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Susanne Kutter, Hochwasser (Detail), 2021, Holzreste, Modellierton, Wacholderzweige, Zement
Susanne Kutter, High Tide (detail), 2021, pieces of wood, clay, junipers branches, cement

THE HOUSE NOT RIGHT IN THE HEAD
Gruppenausstellung / group show
Rathenau Halle, Treptow-Ateliers, Berlin

11. - 13. Juni 2021 / 11 - 13 June, 2021

Christel Fetzer, Susanne Kutter, Marco Montiel-Soto, Lorcan O‘Byrne, Lydia Paasche, Markus Willeke

www.treptow-ateliers.de

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Foto © Jörg Sarbach/Worpsweder Museumsbund
I Will Kill You Anyway, 2011, rote Neonleuchtschrift, 400 x 45 x 15 cm
I Will Kill You Anyway, 2011, red neon sign, 400 x 45 x 15 cm
Museum Barkenhoff, Worpswede 2020

PAULA MODERSON-BECKER KUNSTPREIS
Barkenhoff Museum, Große Kunstschau Worpswede

14. November 2020 - 31. März 2021 / 14 November 2020 - 31 March 2021

Diana Mercedes Alonso, Laurenz Berges, Susanne Kutter, Gabriela Oberkofler, Nikola Röthemeyer, Antje Schiffers, Tilo Schulz

--> Video: Kuratorenführung durch die Ausstellung
--> Interview mit Susanne Kutter, in: Blog zum Paula Moderson-Becker Kunstpreis 2020
--> Artikel zur Ausstellung, in: taz, 3. Januar 2021

www.pmb-kunstpreis.de

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Be Mine, 2018, Mauerputz, Holz, Ruß, 60 x 60 x 5 cm
Be Mine, 2018, plastering, wood, soot, 60 x 60 x 5 cm
Kunstverein Rügen - Circus I, Putbus 2020

THE LION SLEEPS TONIGHT
Gruppenausstellung / group show
Kunstverein Rügen

12. Juli - 23. August 2020 / 12 July - 23 August, 2020

Martin Durham, Jojo Corvaïá, Jürgen Eisenacher, Gunilla Jähnichen, Robert Kraiss, Susanne Kutter, Ulrike Mundt, Sara Pfrommer, Lorenzo Pompa, Volker Renner, Christin Wilcken, Markus Willeke

www.circus-eins.de

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... Wo Neptun an Land ging, 2019, partizipatorisches Projekt, 800 x 600 x 300 cm
... Where Neptune Went Ashore, 2019, participatory project, 800 x 600 x 300 cm
Städtische Galerie Nordhorn, 2019

UMORDNUNGEN
Gruppenausstellung / group show
Städtische Galerie Nordhorn

8. September - 10. November 2019 / 8 September - 10 November, 2019

Christine & Irene Hohenbüchler, Susanne Kutter, Martin Walde

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Kunstschule Städtische Galerie Nordhorn findet ein partizipatives Ausstellungprojekt statt. Seit die Kunstschule gegründet wurde, folgt sie dem Gedanken des Ausstellungshauses als Lernort; die Galerie bekräftigt diese Verbindung mit drei großen Installationen von Christine und Irene Hohenbüchler, Susanne Kutter und Martin Walde, die sich erst durch eine aktive Teilnahme der Besucher entwickeln können.
kuratiert von Thomas Niemeyer

To mark the 20th anniversary of the Kunstschule Städtische Galerie Nordhorn, a participatory exhibition project is taking place. Since the Kunstschule was founded, it has followed the idea of the exhibition house as a place of learning; the gallery reinforces this connection with three large installations by Christine and Irene Hohenbüchler, Susanne Kutter and Martin Walde, which can only develop through the active participation of visitors.
curated by Thomas Niemeyer

www.facebook.com/staedtischegalerienordhorn
www.instagram.com/staedtischegalerie_nordhorn

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Eismeer, 2019, Parkett, Kronleuchter, transparentes Epoxidharz, 142 x 128 x 42 cm
Arctic Sea, 2019,
parquet flooring, canderlier, transparent resin, 142 x 128 x 42 cm
Kunstkontor Stuttgart, 2019

THINGS FALLING APART
Gruppenausstellung / group show
Kunstverein Kontur Stuttgart

8. Februar - 27. April 2019 / 8 February - 27 April, 2019

Volker Blumkowski, Uli Gsell, Katrin Günther, Susanne Kutter, maboart – bohren & magoni, Elodi Pong, Dirk Reimes, Susanne Wegner, Oliver Wetterauer, Werner Widmer, Tilman Zahn

Globalisierung, Digitalisierung, Umweltzerstörung, Klimawandel, Migration und Nationalismus führen zu großer Unsicherheit in der Gesellschaft, die sich in beinahe allen Lebensbereichen manifestiert. Die Weltordnung verschiebt sich, die Welt wie wir sie kennen, scheint in Auflösung begriffen. Was sind die Perspektiven und wie kann sich daraus Neues ergeben? Zwölf Künstlerinnen und Künstler setzen sich auf ganz unterschiedliche Weise mit diesen Fragen und den Begleiterscheinungen des Wandels auseinander, der sich scheinbar unaufhaltsam vor unseren Augen vollzieht.
kuratiert von Raimund Menges

www.kontur-stuttgart.de

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© Antonio Maniscalco/MAAB Gallery, Milan

SUSANNE KUTTER - LOST IN THE MIDDLE OF THE STREET
Einzelausstellung / solo show
MAAB Gallery, Mailand / Milan

24. Mai - 13. Juni 2018 / 24 May - 13 June,  2018

Susanne Kutter’s video and installation work has always been centred on mechanisms that create and deposit certainties and expectations in each of us, only then to elude them and frustrate them through small and large everyday catastrophes. By dismantling and reconsidering preconceptions, the work also shows how much of what we think we see is illusory and unreal, the result of our education or fears more than being a reflection of the reality of things.
The show has a catalogue with a critical essay by Gianluca Ranzi.

Susanne Kutters Video- und Installationsarbeiten konzentrieren sich immer auf Mechanismen, die in jedem von uns Gewissheiten und Erwartungen schaffen und festschreiben, nur um sich ihnen dann zu entziehen und durch kleine und große alltägliche Katastrophen zu enttäuschen. Indem sie Vorurteile demontiert und überdenkt, zeigt die Arbeit auch, wieviel von dem, was wir glauben zu sehen, illusorisch und unwirklich ist, eher das Ergebnis unserer Erziehung oder unserer Ängste als eine Widerspiegelung der Realität der Dinge.
Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem kritischen Essay von Gianluca Ranzi.

www.artemaab.com
www.facebook.com/MAABGallery
www.instagram.com/maab_gallery
www.twitter.com/MAAB_GALLERY

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Loose Connection (Halt mich nicht fest), 2018, Graffiti mit brennender Zündschnur
Loose Connection (Don't Hold Me Tied), 2018, graffiti with burning fuse
Pavillon Kunsthaus Milchhof, Berlin, 2018

SUSANNE KUTTER - LOOSE CONNECTION (Halt mich nicht fest - Don't hold me tied)
Pavillon Kunsthaus Milchhof, Berlin 2018
3. - 7. Mai 2018

Eine zweihundert Meter lange Zündschnur wurde abgebrannt und hinterließ an der Wand eine Rußspur.
A two-hundred meter long fire fuse was burned and left a smoke mark on the wall.

www.milchhof-berlin.de

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